Foto Margarete Pauli

Lehrstuhl 3: Geschichte der Philosophie

Prof. Dr. Dag Nikolaus Hasse
Institut für Philosophie
Residenz - Südflügel
97070 Würzburg

Tel. +49-(0)931-318 28 50
Fax +49-(0)931-318 28 55
eMail: dag-nikolaus.hasse@uni-wuerzburg.de


Forschungsstelle Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte der griechisch-arabisch-lateinischen Tradition


 

Forschungsschwerpunkte:

arabische Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte • der arabische Einfluss in Europa • europäische Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte des 12.-16. Jahrhunderts • mittellateinische Literatur

 

Themen laufender Forschungsarbeiten:

Villa Vigoni paper 2013 (Twelfth-Century Latin Translations of Arabic Philosophical Texts on the Iberian Peninsula) • arabische Wissenschaften und Philosophie in der Renaissance (Monographie) • Edition des Commentum magnum super libro Metaphysice Aristotelis des Averroes (Ibn Ruschd) • Arabic and Latin Glossary (Förderung: DFG): URL = http://www.philosophie.uni-wuerzburg.de/arabic-latin-glossary

 

Ptolemaeus Arabus et Latinus (Akademie-Projekt):

Website des Projekts bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften  PresseerklärungKurzbeschreibung (deutsch) • Project Description • Claudius Ptolemäus: Zur Rezeption seiner Werke in der islamischen Welt und in Europa (Akademie Aktuell 03/2013) Opens external link in new windowlink

 

Publikationen:

1. Arbeiten in Buchformat:

  • (Hrsg.) The Arabic, Hebrew and Latin Reception of Avicenna's Metaphysics, edited by Dag Nikolaus Hasse and Amos Bertolacci, Berlin / Boston: de Gruyter, 2012, 398 S.
  • Latin Averroes Translations of the First Half of the Thirteenth Century, Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag, 2010, 38 S.   (plenary session paper read on 21 September 2007 in Palermo at the XII International Congress of Medieval Philosophy, also printed in: A. Musco, Hrsg., Universalità della Ragione. Pluralità delle Filosofie nel Medioevo (Palermo: Officina di Studi Medievali, 2012, S. 149-177) (download of penultimate version.pdf)
  • Urzeugung und Weltbild: Aristoteles -- Ibn Ruschd -- Pasteur, Hildesheim / Zürich / New York: Georg Olms Verlag, 2006, 40 S.
  • (Hrsg.) Abaelards ‚Historia calamitatum': Text - Übersetzung - literaturwissenschaftliche Modellanalysen, hg. von D. N. Hasse, Berlin/New York: Walter de Gruyter, 2002, 322 S.
  • Avicenna's De Anima in the Latin West. The Formation of a Peripatetic Philosophy of the Soul, 1160-1300 (Warburg Institute Studies and Texts 1), London/Turin: The Warburg Institute - Nino Aragno Editore, 2000, 350 S.
  • Georg Christoph Lichtenberg: Observationes. Die lateinischen Schriften, hg. von D. N. Hasse, Göttingen: Wallstein Verlag, 1997, 240 S.

 

2. Online Lexikon:

 

3. Aufsätze:

  • 'Influence of Arabic and Islamic Philosophy on the Latin West', in: The Stanford Encyclopedia of Philosophy (Spring 2014 Edition), ed. E. N. Zalta, URL = <http://plato.stanford.edu/archives/fall2008/entries/arabic-islamic-influence/>
  • 'Avicenna's epistemological optimism', in: P. Adamson, Hrsg., Interpreting Avicenna: Critical Essays (Cambridge: Cambridge University Press, 2013), 109-119
  • 'Avicenna's 'Giver of Forms' in Latin Philosophy, Especially in the Works of Albertus Magnus', in: D.N. Hasse und A. Bertolacci, Hrsg., The Arabic, Hebrew and Latin Reception of Avicenna's Metaphysics (Berlin / Boston: de Gruyter, 2012), S. 225-249
  • 'Abbreviation in Medieval Latin Translations from Arabic', in: R. Wisnovsky, F. Wallis, F.C. Fumo, C. Fraenkel, Hrsg., Vehicles of Transmission, Translation, and Transformation in Medieval Textual Culture (Turnhout: Brepols, 2011), S. 159-172
  • 'Der mutmaßliche arabische Einfluss auf die literarische Form der Universitätsliteratur des 13. Jahrhunderts', in: L. Honnefelder, Hrsg., Albertus Magnus und der Ursprung der Universitätsidee (Berlin: Berlin University Press, 2011), S. 241-258 und S. 487-491
  • 'The soul's faculties', in: R. Pasnau, Hrsg., The Cambridge History of Medieval Philosophy (Cambridge: Cambridge University Press, 2010), S. 305-319
  • 'The Early Albertus Magnus and his Arabic Sources on the Theory of the Soul', Vivarium 46 (2008), S. 232-252   [Abstract]
  • 'Arabic philosophy and Averroism', in: J. Hankins, Hrsg., Cambridge Companion to Renaissance Philosophy (Cambridge: Cambridge University Press, 2007), S. 113-136
  • 'Averroica secta: Notes on the Formation of Averroist Movements in Fourteenth-Century Bologna and Renaissance Italy', in: J.-B. Brenet, Hrsg., Averroes et les Averroismes juif et latin (Textes et études du moyen âge 40) (Turnhout: Brepols, 2007), S. 307-331
  • 'Spontaneous Generation and the Ontology of Forms in Greek, Arabic, and Medieval Latin Sources', in: P. Adamson, Hrsg., Classical Arabic Philosophy: Sources and Reception (Warburg Institute Colloquia 11) (London / Turin: The Warburg Institute - Nino Aragno Editore, 2007), S. 150-175
  • 'The Social Conditions of the Arabic-(Hebrew-)Latin Translation Movements in Medieval Spain and in the Renaissance', in: A. Speer, L. Wegener, Hrsg., Wissen über Grenzen: Arabisches Wissen und lateinisches Mittelalter (Miscellanea Mediaevalia 33) (Berlin: de Gruyter, 2006), S. 68-86
  • 'Worin besteht die literarische Qualität der Oden des Metellus von Tegernsee? Ode 10 im Vergleich mit der Soracte-Ode des Horaz (carm. I,9) und Rudolf Agricolas Ad Rodolphum Langium carmen', in: M. C. Díaz y Díaz, J. M. Díaz de Bustamante, Hrsg., Poesía Latina Medieval (siglos V-XV): Actas del IV Congreso del "Internationales Mittellateinerkomitee", Santiago de Compostela, 12-15 de septiembre de 2002 (Florenz, 2005), S. 935-945
  • 'The Attraction of Averroism in the Renaissance: Vernia, Achillini, Prassicio', in: P. Adamson, H. Baltussen, M. W. F. Stone, Hrsg., Philosophy, Science and Exegesis in Greek, Arabic and Latin Commentaries, 2 Bde. (London, 2004) Bd. 2, S. 131-147
  • 'Aufstieg und Niedergang des Averroismus in der Renaissance: Niccolò Tignosi, Agostino Nifo, Francesco Vimercato', in: J. A. Aertsen, M. Pickavé, Hrsg., "Herbst des Mittelalters"? Fragen zur Bewertung des 14. und 15. Jahrhunderts (Miscellanea Mediaevalia 31) (Berlin: de Gruyter, 2004), S. 447-473
  • 'Plato arabico-latinus : Philosophy - Wisdom Literature - Occult Sciences', in: Stephen Gersh, Maarten J.F.M. Hoenen (Hrsg): The Platonic Tradition in the Middle Ages . A Doxographic Approach. (Berlin, New York 2002) S. 31-65
  • 'Avicenna on Abstraction', in: R. Wisnovsky, Aspects of Avicenna (Princeton Papers: Interdisciplinary Journal of Middle Eastern Studies, vol. 9) (Princeton 2001) S. 39-72 -- nachgedruckt mit Antwort von Deborah Black in: J. Hause, Hrsg., Debates in Medieval Philosophy: Essential Readings and Contemporary Responses (Series: Key Debates in the History of Philosophy), New York et al., Routledge, 2014, S. 102-125
  • 'Die humanistische Polemik gegen arabische Autoritäten: Grundsätzliches zum Forschungsstand', Neulateinisches Jahrbuch 3 (2001), S. 65-79
  • 'Pietro d'Abano's Conciliator and the Theory of the Soul in Paris', in: J. A. Aertsen und A. Speer, Hrsg., Nach der Verurteilung von 1277 (Miscellanea Mediaevalia 28) (Berlin/New York, 2001), S. 635-653
  • 'Mosul and Frederick II Hohenstaufen: Notes on Athiraddin al-Abhari and Siragaddin al-Urmawi', in: I. Draelants, A. Tihon, B. van den Abeele, Hrsg., Occident et Proche-Orient: Contacts scientifiques au temps des Croisades. Actes du colloque de Louvain-la-Neuve, 24 et 25 mars 1997 (Nouvain-la-Neuve, 2000), S. 145-163
  • 'Das Lehrstück von den vier Intellekten in der Scholastik: von den arabischen Quellen bis zu Albertus Magnus', Recherches de Théologie et Philosophie médiévales 66 (1999) S. 21-77
  • 'Aristotle versus Progress: The Decline of Avicenna's De anima as a Model for Philosophical Psychology in the Latin West', in: J. A. Aertsen und A. Speer, Hrsg., Was ist Philosophie im Mittelalter? (Miscellanea Mediaevalia 26) (Berlin/New York, 1998) S. 871-880
  • 'King Avicenna: The Iconographic Consequences of a Mistranslation', Journal of the Warburg and Courtauld Institutes 60 (1997), S. 230-243   [Abstract]

 

4. Größere Feuilletonartikel:

  • 'Pseudowissenschaft vom Abendland: Frankreich streitet über Sylvain Gouguenheim: Der Historiker betreibt islamkritische Legendenbildung am Leitfaden der Regensburger Rede', Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19. Juni 2008 (pdf) 
  • 'Griechisches Denken, muslimische und christliche Interessen: Kulturtransfer im Mittelalter', Neue Zürcher Zeitung, Samstag, 18. August 2001

 

Curriculum vitae scholaris:

  • 1989-93
    Georg-August-Universität Göttingen
    Studium
  • Aug. 1993
    Magister artium in Lateinischer Philologie des Mittelalters und der Neuzeit,
    Philosophie und Arabistik an der Universität Göttingen
  • 1993-94
    Yale University, New Haven
    postgraduate student
  • 1994-97
    The Warburg Institute, University of London
    Ph.D. student
    Juni 1997 Promotion an der University of London
  • 1998-99
    Eberhard-Karls-Universität Tübingen
    Postdoktorand am Graduiertenkolleg "Ars und Scientia im Mittelalter und in
    der frühen Neuzeit"
  • 1999-2000
    Habilitationsstipendium der Dr.Meyer-Struckmann-Stiftung
  • 2000-2005
    Julius-Maximilians-Universität Würzburg
    Hochschulassistent am Institut für Philosophie
  • Febr. 2005
    Habilitation in den Fächern Philosophie und Lateinische Philologie des Mittelalters
    und der Neuzeit an der Universität Freiburg im Breisgau
  • Sept. 2005 - Sept. 2010
    Lichtenberg-Professor der VolkswagenStiftung für Philosophie- und Wissenschaftsgeschichte der griechisch-arabisch-lateinischen Tradition am Institut für Philosophie der Universität Würzburg
  • seit Sept. 2010
    Inhaber des Lehrstuhls III für Philosophie (Geschichte der Philosophie) der Universität Würzburg

 

gegenwärtig betreute Doktorarbeiten:

  • Katrin Fischer: 'Avicennas Emanationstheorie in den Werken lateinischer Denker des Mittelalters'
  • Jon Bornholdt: 'Walter Chatton on Future Contingents'. Jon Bornholdt is writing on the doctrine of future contingents in the work of the fourteenth-century Franciscan philosopher and theologian Walter Chatton. His dissertation will consist of an analysis of the temporal and modal logic used by Chatton and his immediate predecessors in dealing with the problem, and will include an English translation, with commentary, of the relevant sections of Chatton's Reportatio (Distinctions 38-41) and of his Quodlibet (Questions 26-29).
  • Andreas Lerch (betreut zusammen mit A. Speer, Köln): 'Astrologie, eine Wissenschaft des 16. Jahrhunderts? Die lateinischen Lehrbücher und Ephemeriden im Spannungsfeld zwischen Scholastik, Humanismus und Reformation'
  • Andreas Lammer (betreut zusammen mit P. Adamson, München): 'The Arabic Reception of Avicenna's Physics in the Thirteenth Century'
  • Anna-Katharina Strohschneider: 'The Reception of Averroes' Ontology in Latin Commentaries on Aristotle's Metaphysics'