Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen am Institut für Philosophie

Bei Fragen zu nachfolgenden Punkten helfen Ihnen die hier aufgeführten Kontaktpersonen gerne weiter.

Anrechnung von Studienleistungen

Auslandsaufenthalte (z.B. Erasmus)

Beratung am Institut: Prof. Dr. Dag N. Hasse

Bafög-Leistungsnachweise

Leistungsnachweise für Bachelorstudiengänge:

Ihre BAföG-Leistungbescheinigung können Sie im Institutssekretariat abgeben oder per E-Mail an i-philosophie@uni-wuerzburg.de schicken. Dazu bereiten Sie bitte das Formblatt 5 so weit wie möglich vor (im unteren Abschnitt bitte auch entsprechend der Vorgabe des Amts für Ausbildungsförderung das zu bescheinigende Fachsemester und das Datum eintragen) und legen einen aktuellen Leistungsauszug aus WueStudy bei. Planen Sie bitte (vor allem in der vorlesungsfreien Zeit) etwas Bearbeitungszeit ein und geben Sie Ihre Anträge so rechtzeitig wie möglich bei uns ab.

Es gelten folgende Orientierungszahlen:

Bachelor-Hauptfach 120 ECTS-Punkte: ca. 20 ECTS-Punkte pro Semester; nach dem 4. Fachsemester sind (ca.) 80 ECTS-Punkte vorzuweisen

Bachelor-Hauptfach 75 ECTS-Punkte: ca. 14 ECTS-Punkte pro Semester; nach dem 4. Fachsemester sind (ca.) 56 ECTS-Punkte vorzuweisen

Bachelor-Nebenfach 60 ECTS-Punkte: ca. 10 ECTS-Punkte pro Semester; nach dem 4. Fachsemester sind (ca.) 40 ECTS-Punkte vorzuweisen

Geringfügige Abweichungen (Unterschreitungen) sind möglich. Ggf. bitten wir Sie um eine kurze Erklärung und eine Auflistung noch ausstehender Leistungen oder eine Auflistung der Lehrveranstaltungen, die im laufenden bzw. nächsten Semester belegt werden und eine Übersicht über die Punkte, die dadurch voraussichtlich erreicht werden.

Leistungsnachweise für den Lehramtsstudiengang Philosophie/Ethik:

Informationen zur Bescheinigung für den Lehramtsbereich finden Sie auf den Seiten des grundständigen Lehramtsstudiengangs Philosophie/Ethik.

DoktorandInnenvernetzung/ Ansprechpersonen für neue Doktoranden und Doktorandinnen am Institut

Immatrikulation, Doppelstudium, Rückmeldung etc.

Studierendenkanzlei der Universität

Fachstudienberatung Bachelor und Master:

Dr. Diego D'Angelo, Anna-Katharina Strohschneider, Apl. Prof. Dr. Robert Ziegler

Organisatorische Studienberatung (Verbuchungsfragen und Fragen zur Studiums-Organisation):

Dr. Markus Heuft

Fachstudienberatung für Lehramtsstudierende:

Grundständiger Lehramtsstudiengang Philosophie/Ethik sowie Erweiterungsfach Philosophie/Ethik bzw. Ethik: Dr. Bruno Langmeier

GWS (Gesellschaftswissenschaften):  Apl. Prof. Dr. Robert Ziegler

Studienberatung für das Anwendungsfach Mathematik: Dr. Julia Jonas

Beratung für internationale Studierende Dr. Diego D’Angelo

Vertrauensangelegenheiten

AnsprechpartnerInnen für Vermittlungsangelegenheiten und für vertrauliche Beratung bei Kommunikationsproblemen mit DozentInnen und KollegInnen u.ä. sind die beiden VertrauensdozentInnen: