Theorie-Kolloquium: Das interdisziplinäre Theorie-Kolloquium Philosophie – Soziologie – Politologie
Politische Phänomenologie des Antisemitismus – Ein Versuch
Datum: | 29.10.2025, 18:00 - 20:00 Uhr |
Ort: | Wittelsbacherplatz 1, 00.113d |
Vortragende: | PD Dr. Steffen Herrmann, FernUni Hagen |
Mit dem Beginn des Wintersemesters startet eine neue, institutsübergreifende Veranstaltungsreihe: das Theorie-Kolloquium, eine Kooperation des Instituts für Politikwissenschaft und Soziologie (IPS) und des Instituts für Philosophie, getragen von Matthias Flatscher (Philosophie), Matthias Gsänger und Verena Frick (Politische Theorie) sowie Daniel Suber (Allgemeine Soziologie).
Ziel des Kolloquiums ist es, die drei Disziplinen Soziologie, Politikwissenschaft und Philosophie über theoretische Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und politische Themen ins Gespräch zu bringen. Zugleich soll die Reihe Studierende für theoretisches Denken und für laufende Forschungsprojekte begeistern. Damit stärkt das Kolloquium die theoretischen Grundlagen in den jeweiligen Studiengängen und fördert den institutsübergreifenden Austausch innerhalb der Fakultät.
Den Auftakt macht am Mittwoch, den 29.10.2025 PD Dr. Steffen Herrmann von der FernUni Hagen. Er wird über ein ebenso aktuelles wie intensiv diskutiertes Thema sprechen: „Politische Phänomenologie des Antisemitismus. Ein Versuch“. Der Vortrag startet um 18 Uhr (ct) in Raum 00.113d (Wittelsbacherplatz).
Interessierte Studierende und Kolleg:innen sind herzlich zum Mitdiskutieren eingeladen!